Siebdruck und Kunstgeschichte:
die Bildkomposition von Rubens´ “Entführung der Deianera” wurden mit einem ersten Sieb in blau und pink gedruckt, und danach mit einem zweiten Sieb als  gelb überdruckt. 


--> durch das leuchtend gelbe Kreuz werden wir jetzt an einen ganz anderen modernen Topos erinnert: Marilyn Monroes “Last Sitting”  mit dem Fotografen Bert Stern.
Marilyn hatte nach diesem letzten Photoshooting alle ungewollten Negative mit einem gelben Marker zerstört. Nach ihrem unerwarteten Tod wenig später wurde die Serie aber gerade deshalb weltberühmt, weil die Photos Marilyns “Handschrift” trugen. 

Durch das wilde gelbe Kreuz verschmelzen Marilyns Drama und die Rubenskomposition zu einem Kontext und die Rubens-Frau wird damit ins Heute katapultiert.   

« zurück

Godess & Faun, 100 x 70 cm
Marilyn Monroe © Bert Stern